degewo-Gründerpreis will Räume und Perspektiven schaffen

gründerpreis

Zum vierten Mal ruft die degewo ihren Gründerpreis aus. Noch bis zum 15. Oktober können sich Unternehmer mit ihrer Geschäftsidee bewerben. Wir haben mit degewo-Vorstandsmitglied Frank Bielka gesprochen: über die Wichtigkeit von kreativen Impulsen in Berlin und darüber, was ihn als Jurymitglied bei einer Bewerbung überzeugt.

Was treibt degewo an, einen Gründerpreis auszuloben?

„Mit dem degewo-Gründerpreis 2013 helfen wir jungen Unternehmern, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren: ihre innovative Geschäftsidee. Wenn der passende Raum schon organisiert ist, fällt die Existenzgründung leichter. Somit helfen wir der Stadt, in Bewegung zu bleiben, schaffen Raum für kreative Ideen. Wir freuen uns auf viele interessante Einsendungen.“

Was hat denn degewo mit Gewerbe zu tun?

„Mit mehr als 1.500 Gewerberäumen sind wir ein erfahrener Partner für Gründer. Wir wollen unsere Erfahrungen weitergeben, auch in dem wir Räume und Perspektiven für Gründerinnen und Gründer schaffen. Ein grundlegendes Anliegen ist uns natürlich, für die Menschen und die Stadt immer wieder positive Impulse zu setzen. Und da gehört bezahlbarer Wohnraum ebenso dazu wie Geschäftsräume zu guten Konditionen.

Worauf achten Sie, als Jurymitglied bei einer Bewerbung?

Zuerst sind natürlich die grundlegenden Dinge wie eine realistische Markteinschätzung und ein fundierter Finanzplan wichtig. Das ist aber nur der eine Teil. Eine Bewerbung kann mich dann überzeugen, wenn sie mit Leben gefüllt ist. Der Bewerber muss spürbar hinter seiner Idee stehen. Wenn der Funke überspringt und ich mir bildlich vorstellen kann, wie jemand mit seinem neuen Unternehmen die Menschen begeistert, dann hat der Bewerber bei mir gute Chancen.

Wie erfolgreich ist der degewo-Gründerpreis? Wie erfolgreich sind die  Preisträger der vergangenen Jahre?

Die bisherigen Preisträger haben sich gut in ihren Räumen eingerichtet. Von einigen weiß ich, dass sie sich mit ihrer Geschäftsidee erfolgreich am Markt behaupten. Wir bekommen auch heute noch viel positives Feedback und das ist sicherlich auch ein Ausdruck dafür, wie der degewo-Gründerpreis wirkt.